FDP.Die Liberalen
Wetzikon

Medienmitteilung

Ortspartei Wetzikon

FDP.Die Liberalen Wetzikon nominiert drei Kandidaten für die Stadtrats- und Schulpräsidiumswahlen

Die FDP Wetzikon hat anlässlich ihrer ausserordentlichen Parteiversammlung vom 8. Juli 2021 ihre Kandidaten für die Stadtrats- und Schulpräsidiumswahlen 2022 nominiert. Susanne Sieber hat sich entschieden, sich aus der Exekutive zurückzuziehen. Jürg Schuler wird erneut als Schulpräsident portiert. Zusätzlich schickt die FDP.Die Liberalen Wetzikon mit Sandra Elliscasis und Stefan Lenz zwei neue Kandidaten ins Ren…

13.07.2021
Ortspartei Wetzikon

Stabsübergabe von Stefan Lenz an Sven Zollinger

Traditionell wurde die Vereinsversammlung vom 3. Juni 2021 der FDP.Die Liberalen Wetzikon beim Unternehmen Schaub Maler AG durchgeführt. Der Abend war ein gelungener festlicher Anlass mit über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Geprägt wurde die Versammlung von einem Nationalrats-Referat, der Stabsübergabe in der FDP Wetzikon und einem neu zusammengesetzten Vorstand der Ortspartei.

05.06.2021
Ortspartei Wetzikon

FDP Wetzikon unterstützt die modernisierte Gemeindeordnung

Aufgrund des bereits in Kraft getretenen neuen Gemeindegesetzes werden die Gemeindeordnungen landlauf, landab überarbeitet. Auch die Stadt Wetzikon soll eine neue Gemeindeordnung erhalten. Der Stadtrat hat die Chance genutzt, eine verschlankte und modernisierte Fassung dem Parlament vorzulegen. Nach intensiver Bearbeitung durch das Parlament wurde die Totalrevision der Gemeindeordnung am 25.01.2021 behandelt und bewilligt. Auch die FDP begr&…

19.05.2021
Ortspartei Wetzikon

Wetziker Finanzpolitik braucht Weitblick

Die Jahresrechnung 2019 der Stadt Wetzikon hat mit einem rekordverdächtigen Ertragsüberschuss von CHF 10,3 Mio abgeschlossen. Eigentlich ein schönes Ergebnis. Für die Freisinnigen ist es aber zu früh um den Sekt kalt zu stellen. Den Überschuss begünstigt haben zu einem kleinen Teil die Ausgabendisziplin des Stadtrats bzw. der Verwaltung. Im Wesentlichen haben die Grundstücksgewinnsteuern dazu beigetragen. D…

14.04.2020
Ortspartei Wetzikon

Für eine Umwelt- und Energiepolitik von Stadtrat und Parlament

Für die Umwelt- und Energiepolitik sollen der Stadtrat und das Parlament in Zukunft die Verantwortung übernehmen. Dies weil eine breit abgestimmte und zielorientierte Umwelt- und Energiepolitik für unsere Stadt von grosser Bedeutung ist, denn die anstehenden Herausforderungen zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 sind enorm. Mit der Teilrevision der Gemeindeordnung soll die Energiekommission aufgehoben werden und die Geschäf…

05.11.2019
Ortspartei Wetzikon

FDP fordert für die Spitalfusion mehr Transparenz

Das anspruchsvolle Fusionsprojekt der Spitäler Wetzikon und Uster wurde in den letzten Wochen erstmals politisch breiter diskutiert. Die Grundlage dafür boten die Statuten der möglichen Aktiengesellschaft, der Aktionärsbindungsvertrag und die interkommunale Vereinbarung. Die FDP hat diesen formellen Rahmen geprüft. Das Projekt wurde aber auch durch die Brille des Stimmbürgers angeschaut. Die FDP unterstützt die …

04.07.2019
Ortspartei Wetzikon

Kantonsratswahl führt zu Veränderungen in der Gemeinderatsfraktion

Der Sitzgewinn an den Kantonsratswahlen vom 24. März 2019 war für die FDP Bezirk Hinwil ein sehr schöner Erfolg. Der Wetziker Stephan Weber wurde neu in den Zürcher Legislative gewählt und wird dort unseren Bezirk und die Stadt Wetzikon vertreten. Damit er diese Aufgabe seinen Vorstellungen entsprechend wahrnehmen kann, hat Stephan Weber entschieden, sich auf das Kantonsrats-Mandat zu fokussieren. Dadurch ergeben sich in …

16.04.2019
Ortspartei Wetzikon

FDP unterstützt die Spitalfusion damit die künftigen Herausforderungen bewältigt werden können

Die Ankündigung der Fusionsabsichten der Spitäler Uster und Wetzikon hat die FDP positiv überrascht. Sie kommt zu einer Zeit, in der noch keine Not besteht. Dies bietet Handlungsspielraum, um breit abgestützte Lösungen zu entwickeln. Betrachtet man die Spitallandschaft der Schweiz ist dies auch zwingend notwendig, denn Abwehrreflexe gibt es in der politischen Landschaft leider nur zu oft. Für die FDP gilt auch in die…

25.02.2019
Ortspartei Wetzikon

Tagesschule zur Unterstützung von Vereinbarkeit Familie und Beruf

Die FDP unterstützt Massnahmen gegen den Fachkräftemangel und zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit. Neben anderen Akteuren wie Arbeitgeber und Arbeitnehmer soll auch die Volksschule mit der Einführung von Tagesschulen einen wichtigen Beitrag leisten. An der Parteiversammlung wurde über die Einführung einer Tagesschule diskutiert. Die Absicht wurde einstimmig beschlossen, auf diese Basis…

01.10.2018
Ortspartei Wetzikon

Ruedi Rüfenacht als Stadtpräsident - Stimmfreigabe für den Stadtrat

Am 10. Juni 2018 wird der zweite Wahlgang für das Stadtpräsidium und den Stadtrat Wetzikon durchgeführt. Die Wetziker Exekutive wird durch diese Wahl vervollständigt und die Gesamterneuerungswahlen damit abgeschlossen. Der Vorstand und die Gemeinderatsfraktion der FDP Wetzikon haben sich mit den Kandidaturen auseinandergesetzt, ein Hearing durchgeführt und ihre Wahlempfehlungen formuliert.

26.05.2018
Ortspartei Wetzikon

Michael Hirzel für die Schulpflege Wetzikon

In der Schulpflege Wetzikon sind nach dem ersten Wahlgang noch zwei Sitze frei. Für den zweiten Wahlgang vom 10. Juni 2018 empfiehlt die FDP Wetzikon ihr Mitglied Michael H. Hirzel. Der Wetziker Familienvater mit Jahrgang 1973 verfügt als Elternrat über viel Erfahrung im Schulbetrieb und in der Zusammenarbeit mit Behörden.

24.05.2018
Ortspartei Wetzikon

FDP-Wahlempfehlungen für Stadtrat und Schulpflege

Die Zahl der Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat, das Stadtpräsidium, das Schulpräsidium und die Schulpflege ist beachtlich. Für unsere lebendige Demokratie ist dies ein positiver Aspekt, die Wählerinnen und Wähler haben eine Auswahl. Der Vorstand der FDP will mit seiner Wahlempfehlung unterstreichen, welche Kandidatinnen und Kandidaten zu unserem FDP-Versprechen «Wir machen Wetzikon» passen und…

24.03.2018
Ortspartei Wetzikon

FDP begrüsst Teilrevision der Gemeindeordnung mit neuem Kommissionssystem

Am 4. März 2018 stimmt Wetzikon über eine Teilrevision der Gemeindeordnung ab. Auslöser für die Teilrevision der Gemeindeordnung sind Änderungen im Kommissionssystem des Parlaments. Mit den Anpassungen der Gemeindeordnung soll eine Flexibilisierung der Parlaments-Organisation bzw. der Kommissionen erreicht werden. Die FDP hat sich an ihrer letzten Parteiversammlung detailliert mit der Vorlage auseinandergesetzt - sie wird…

05.02.2018
Ortspartei Wetzikon

FDP stellt gesicherten Betrieb der Stadtwerke in den Mittelpunkt

Der Stadtrat Wetzikon hat kurz vor Weihnachten entschieden, eine Umverteilung der Verwaltungsressorts vorzunehmen und das Ressort Energie an Henry Vettiger zu übertragen. Eine Entscheidung des Stadtrates notwendig, denn eine Zusammenarbeit in der Führung und Weiterentwicklung der Stadtwerke und der Energiepolitik war offenbar nicht mehr möglich. Um den Betrieb der Stadtwerke sicherzustellen ist es notwendig, das gesamte Ressort Ene…

03.01.2018
Ortspartei Wetzikon

FDP nominiert Susanne Sieber für den Stadtrat und Jürg Schuler für das Schulpräsidium

Die FDP.Die Liberalen Wetzikon haben anlässlich der Parteiversammlung ihre Kandidaten für die Stadtratswahlen angehört. Die vorgestellten liberalen Visionen für Wetzikon von Susanne Sieber als bisherige Stadträtin und Jürg Schuler als derzeitiger Schulpräsident der Sekundarschulgemeinde Wetzikon-Seegräben überzeugten die Parteimitglieder für die einstimmige Unterstützung der beiden Kandidaten…

08.09.2017
Ortspartei Wetzikon

FDP, SVP und EDU verzichten auf Referendum bei Parkplatzverordnung

Nach der Gemeinderatssitzung vom 26. Juni 2017 prüften die FDP, SVP und EDU ob ein Referendum gegen den umstrittenen Beschluss zum Artikel 5 aus der PPVO ergriffen werden kann. Da aber nur die vollständige Parkplatzverordnung dem Souverän zur Abstimmung unterbreitet werden kann, ist eine Urnenabstimmung nicht zielführend. Die Auseinandersetzungen um die Parkplatzverordnung (PPVO) von Wetzikon sollen ein Ende finden. …

15.07.2017