16.01.2019

Parlamentssitzung in der KZO Wetzikon

Das Wetziker Parlament feiert 2019 bereits seinen 5. Geburtstag. Dieser Anlass uns sein jugendliches Alter sind für das Parlament Grund genug, aktiv auf die junge Generation zuzugehen und eine Parlamentssitzung in der KZO Wetzikon durchzuführen.

Die Parlamentssitzungen finden üblicherweise im Stadthaussaal in Wetzikon statt. Am 11. März 2019 wird dies anders sein. Der Grosse Gemeinderat von Wetzikon tagt mit seinen 36 Mitgliedern in der Aula der Kantonsschule Zürcher Oberland (KZO) in Wetzikon. Der Sitzungsort wurde gewählt, weil es sich um den 5. Geburtstag des Parlaments handelt und weil es den Gemeinderäten ein Anliegen ist, mit den jungen Stimmbürgern im Kontakt zu sein.

Eigentlich sind alle Parlamentssitzungen öffentlich und die Gelegenheit eine Parlamentssitzung zu besuchen wird von den Bürgern auch genutzt. Die Teilnahme ist dabei von der Traktandenliste und der Länge der Debatte abhängig. Je später der Abend desto übersichtlicher ist die Anzahl der Gäste auf der Tribüne im Stadthaussaal.

Mit der Sitzung vom 11. März 2019 sucht das Wetziker Parlament aktiv den Kontakt zu Schülerinnen und Schüler, der Kantonsschule, der gewerblichen Berufsschule und der Schule Wetzikon (ab Sekundarschulstufe). Zu diesem Zweck wird die Parlamentssitzung ab 18 Uhr in Aula durchgeführt.

Die Fraktion der FDP wird im Vorfeld mit den jungen Stimmbürgern über ihre Anliegen sprechen und möchte so ihre Interessen besser kennen lernen. Für die Freisinnigen ist dies eine besondere Möglichkeit, die jungen Wetziker stärker für die Politik zu mobilisieren, denn bei vielen Geschäften geht es ja auch um die Rahmenbedingugen für diese Generation.

Weitere Informationen zu den Sitzungen des Grossen Gemeinderates finden Sie auf der Website der Stadt Wetzikon.