FDP.Die Liberalen
Wetzikon

Mitwirkung und Stellungnahmen

In verschiedenen Verfahren wird die FDP im Rahmen von politischen Mitwirkungsverfahren (z. B. Vernehmlassungen) zu einer Stellungnahme eingeladen. Die Stellungnahmen werden hier publiziert.

Datum Thema Zusammenfassung
07.10.2018 Motion Stefan Lenz
Anpassung Public Governance Energiepolitik und der
Aufsicht über die Stadtwerke
Die FDP hat grundsätzlich diskutiert, welche Kommissionen für eine wirksame Steuerung sinnvoll, wie soll deren Zusammensetzung sein und welches System politisch mehrheitsfähig sein kann. Die FDP ist überzeugt, dass es eine Werkkommission und eine Umweltkommission braucht. Beide Kommissionen sollen dem Stadtrat unterstellt sein. Beide Kommissionen sollen durch Fachleute besetzt werden.
11.11.2018 Bushaltestelle Wildbach mit Fussgängerschutzinsel Die Aufhebung der Busbucht Richtung Dorfzentrum kann die FDP nicht akzeptieren. Die FDP fordert, dass die bestehende Busbucht erhalten bleibt. Die Liberalen stellen sich grundsätzlich gegen die Einrichtung von weiteren Fahrbahnhaltestellen, solange noch Tickets im Bus verkauft werden. Allenfalls kann die Busbucht optimiert werden, damit das Abbiegen für die Busse in die Weiherstrasse einfacher ist.