Positionen

Die FDP unterstützt Massnahmen gegen den Fachkräftemangel und zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit. Neben anderen Akteuren wie Arbeitgeber und Arbeitnehmer kann auch die Volksschule mit der Einführung von Tagesschulen einen wichtigen Beitrag leisten. In Wetzikon will die FDP eine «freiwillige, gebundene Tagesschule» realisieren. Dabei soll zunächst eine Bedarfsabklärung mit Kostenschätzung durchgeführt werden, anschliessend folgt die Pilotierung um praktische Erfahrungen in verschiedenen Dimensionen zu sammeln. Abschliessend liegt der Fokus auf der Evaluation der Ergebnisse um eine Entscheidungsgrundlage für die Einführung zu schaffen.

Die A53 ist eine sehr stark frequentierte, überkantonale Verkehrsachse. Die Oberlandautobahn wurde 1965 erstmals geplant, seit mehr als 50 Jahren wird in Projekten nach einer Lösung für eine durchgängige Autobahn gesucht. Seit 2014 liegt eine breit akzeptierte Linienführung vor. Die Schliessung der Autobahnlücke zwischen Betzholz und Uster muss nun ohne Zeitverzögerung vollzogen werden, denn eine funktionierende Wirtschaft braucht auch eine leistungsfähige Infrastruktur.