FDP-Wahlempfehlungen für Stadtrat und Schulpflege

Die Zahl der Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat, das Stadtpräsidium, das Schulpräsidium und die Schulpflege ist beachtlich. Für unsere lebendige Demokratie ist dies ein positiver Aspekt, die Wählerinnen und Wähler haben eine Auswahl. Der Vorstand der FDP will mit seiner Wahlempfehlung unterstreichen, welche Kandidatinnen und Kandidaten zu unserem FDP-Versprechen «Wir machen Wetzikon» passen und deshalb eine Wahlempfehlung erhalten.

Für die Wahlen vom 22. April 2018 steht den Wetziker Stimmbürgern auch für Exekutiv-Funktionen ein breites Spektrum an Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung. Für das Stadtpräsidium stellen sich 4 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl zur Verfügung, für den Stadtrat sind es 11 Kandidaturen für 7 Sitze und für die Schulpflege sind 14 Kandidatinnen und Kandidaten vorhanden.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Stadtpräsidium - in dieser anspruchvollen Führungsaufgabe gilt es den Stadtrat und das Ressort Präsidiales und Kultur zu führen. Die Parteiversammlung der FDP Wetzikon hat alle Kandidatinnen und Kandidaten für das Stadtpräsidium Wetzikon eingeladen, sich persönlich vorzustellen und ihre Zielsetzungen für das Stadtpräsidium zu präsentieren. Die Mitglieder der FDP Wetzikon fällten den Entscheid, den bisherigen Stadtpräsidenten Ruedi Rüfenacht (EVP) zu unterstützen mit grosser Mehrheit.

Die Wahlempfehlung für den Stadtrat im Überblick

Ruedi Rüfenacht EVP Stadtrat und Stadtpräsident bisher
Susanne Sieber FDP Stadtrat bisher
Jürg Schuler FDP Schulpräsident und Stadtrat neu
Remo Vogel CVP Stadtrat bisher
Henry Vettiger SVP Stadtrat bisher
Marco Martino SVP Stadtrat bisher

Die Empfehlung der FDP Wetzikon umfasst deshalb 5 bisherige Stadträtinnen und Stadträte und neu Jürg Schuler als Schulpräsidenten. Der Schulpräsident ist automatisch bzw. «von Amtes wegen» über seine Wahl in die Schulpflege und das Schulpräsidium auch in den Stadtrat gewählt. Mit dieser Wahlempfehlung setzt die FDP auf Kontinuität in der Exekutive.

Michael H. Hirzel zusätzlich in die Schulpflege

Die Schulpflege der Schule Wetzikon (Primar- und Sekundarschule integriert) umfasst 13 Mitglieder einschliesslich dem Präsidenten bzw. der Präsidentin.

Die FDP nominiert mit Michael H. Hirzel einen weiteren Kandidaten für die Schulpflege der neuen Schule Wetzikon. Der 45jährige Baukontrolleur Michael H. Hirzel kennt als Vater von 4 schulpflichtigen Kindern die verschiedenen Schulbetriebe aus Elternsicht und setzt sich in den kommenden Jahren dafür ein, dass die Herausforderungen der Schul- wie auch Stadtentwicklung zum Wohlergehen der Kinder umgesetzt werden. Eine Übersicht aller Schulpflege-Kandidaturen ist hier verfügbar.

Mit dem zum Präsidenten der Schule Wetzikon vorgeschlagenen Jürg Schuler (bisher Präsident Sekundarschulpflege), der bisherigen Primarschulpflegerin Anita Meli und den bisherigen Sekundarschulpflegern Annamaria Scuteri und Sven Zollinger und dem neu nominierten Michael H. Hirzel setzt die FDP auf die erfolgreiche Weiterführung der bürgerlich liberalen Führung der Wetziker Volksschulen.

Jürg Schuler Schulpräsident und Stadtrat bisher Sekundarschulpflege
Anita Meli Schulpflege bisher Primarschulpflege
Annamaria Scuteri Schulpflege bisher Sekundarschulpflege
Sven Zollinger Schulpflege bisher Sekundarschulpflege
Michael H. Hirzel Schulpflege neu

Mit diesen 5 Persönlichkeiten übernimmt die FDP entsprechend Verantwortung für die Ausgestaltung der neuen Schule Wetzikon. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stehen für liberale Sachpolitik in der Schulpflege ganz im Sinne von «Wir machen Wetzikon».

Stefan Lenz     stefan.lenz@fdp-wetzikon.ch         +41 79 354 23 84

Thomas Egli    thomas.egli@fdp-wetzikon.ch        +41 76 453 34 92