FDP.Die Liberalen unterstützen Stadtratskandidaturen der SVP – Stimmfreigabe für das Stadtpräsidium

Die FDP.Die Liberalen Wetzikon kandidieren mit ihren bisherigen Stadtratsmitgliedern Sandra Elliscasis und Stefan Lenz wieder für den Stadtrat. Zusätzlich streben sie mit Thomas Ineichen die Wiederbesetzung des Schulpräsidiums an.

Anlässlich der Parteiversammlung vom 25. Februar 2026 haben sich die Stadtratskandidaten der SVP vorgestellt. Der bisherige Heinrich Vettiger wie auch der neu kandidierende Bruno Bertschinger haben Ihre Motivationen dargelegt und die Parteimitglieder der FDP.Die Liberalen überzeugt, sie in den Stadtrat zu wählen. Insbesondere ist es der FDP ein Anliegen, dass die Mehrheit des Stadtrates bürgerlich bleibt. Dazu gehört, dass strategisch wichtige Dossiers in bürgerlicher Hand bleiben und weiterentwickelt werden. Die Umsetzung der Fernwärme Wetzikon, die Ortsplanungsrevision mit dem Gesamtverkehrskonzept, der Masterplan Stadtraum Bahnhof sind die Generationenprojekte, um die Infrastruktur in Wetzikon zukunftsfähig zu gestalten. Ebenso sind auf Basis der soliden Finanzplanung verschiedene Neubauten vorgesehen wie beispielsweise die Schulhaus-Erweiterungen oder Kindergärten. Bereits in der vergangenen Legislatur wurden verschiedene Projekte der Stadt mit einem bürgerlichen Stempel initialisiert und umgesetzt.

Diese Kontinuität in den strategisch bedeutenden Ressorts ist für die FDP entscheidend. Es gilt weiterhin Verantwortung für die gestarteten und laufenden Vorhaben zu übernehmen. Dies war für die FDP ausschlaggebend, um für das Stadtpräsidium Stimmfreigabe zu beschliessen.

In dieser stärkeren Zusammenarbeit im Stadtrat ist die FDP überzeugt, für die Stadt Wetzikon die notwendigen Weichenstellungen vornehmen zu können.