FDP.Die Liberalen Wetzikon befürworten den Aktienverkauf der RIZ AG

Die Mitglieder der FDP Wetzikon haben Ihre Parole zur Abstimmung vom 13. Februar 2022 zum Verkauf der Aktien der RIZ AG gefasst und empfehlen diese Vorlage zur Annahme. Die im Jahr 2008 gegründete RIZ AG, mit welcher die Informatikaufgaben aus der Verwaltung ausgegliedert wurden, war aus heutiger Sicht strategisch sinnvoll und richtig. Seit der Gründung hat sich der IT-Markt stark verändert. Die FDP Wetzikon hat mittels Postulats von Stefan Lenz «IT beherrschen aber nicht besitzen» diese Veränderung aufgegriffen und die nun zur Debatte stehende Vorlage angestossen.

Zu den Argumenten der FDP für die Befürwortung dieser Vorlagen zählen, dass die Führung und der Betrieb eines Informatikunternehmens nicht hoheitlich und kein Service Public ist und deshalb nicht zu den Kernaufgaben der Stadt gehört. Überdies stellt die veränderte Marktlage ein finanzielles Risiko für die Eignerin dar. Die RIZ AG stehen aufgrund der sich ändernden Anforderungen hohe Investitionen an. Dies erfordert für entsprechende Partnerschaften und Investoren. Die Stadt ist hierfür die falsche Eigentümerin. Mit der Annahme der Vorlage wird der Weg für die unternehmerische Freiheit und den Handlungsspielraum der RIZ AG geebnet.

Die heute erzielte Rendite bzw. Dividende, ist aufgrund des grossen Auftragsvolumens mehrheitlich durch die Stadt selbst finanziert. Mit dem Richtpreis von CHF 1'000.- pro Aktie wird ein adäquater Verkaufserlös angestrebt.

Mit einem Ja an der Urne erhält die Stadt die Möglichkeit die Aktienmehrheit am RIZ zu verkaufen und das Unternehmen so in die notwendige Freiheit des Marktes zu entlassen.

Bei Fragen:

Sven Zollinger, Präsident FDP.Die Liberalen Wetzikon, Tel. 079 448 73 11