Ja zur Primarschulanlage Walenbach und Vereinsversammlung

Am vergangenen Dienstag, 14. Mai 2024 waren die FDP.Die Liberalen Wetzikon zu Gast bei der Schaub Maler AG in Wetzikon und führten die Vereinsversammlung durch und fassten die Abstimmungsparole zur Sanierung und Erweiterung der Primarschulanlage Walenbach.

Als Gast durfte Bettina Balmer, Nationalrätin des Kantons Zürich und Kinderchirurgin, begrüsst werden. Im Gespräch mit Sven Zollinger, Präsident der FDP.Die Liberalen Wetzikon, gab sie Einblick in ihr erstes Halbes Jahr als Nationalrätin und erläuterte, dass die Krankenkasseninitiativen, die im Juni zur Abstimmung kommen, der falsche Ansatz sind, um das Kostenwachstum im Gesundheitswesen zu bremsen. Vielmehr sollte in die Digitalisierung des Gesundheitssystems, die Prävention und die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung investiert, sowie alternative Krankenkassenmodelle entwickelt werden.

Die statutarischen Geschäfte passierten die Vereinsversammlung ohne Diskussionen. Piero Campopiano hat sich aufgrund seiner beruflichen Veränderung entschieden, aus dem Vorstand zurückzutreten.

Für die kommunale Abstimmung im Juni über den Kredit für die Erweiterung und Sanierung der Primarschulanlage Walenbach fasste die Partei die Ja-Parole. Der Bedarf der Erweiterung der Schulanlage ist unbestritten und das Projekt ermöglicht den zukünftigen Klassenübergreifenden und flexibel gestaltbaren Schulunterricht. Die FDP.Die Liberalen bedauern zwar, dass das Kostenoptimierungspotential mit dem möglichen Verzicht auf die höchsten Minergiestandards und deren Zertifizierung, ohne ökologische Einbussen eingehen zu müssen oder zusätzliche Emissionen zu verursachen, vom Parlament nicht wahrgenommen wurde. Die FDP.Die Liberalen befürworten ökologische und energieeffiziente Gebäude. Auf zusätzliche Investitionen zur Erlangung eines Minergielabels ohne Mehrnutzen soll jedoch zukünftig verzichtet werden und ein entsprechender Richtungsentscheid seitens des Stadtrats wird erwartet.