Parolenfassung zum Feuerwehrgebäude und der Wohninitiative

Zustimmung zum Feuerwehrgebäude und Ablehnung der Wohninitiative sowie Gegenvorschlag

Ende September haben sich die Mitglieder der FDP.Die Liberalen Wetzikon zu Ihrer Parteiversammlung im Kinderhaus am Bach getroffen. Als erstes erhielten wir einen Einblick in das frisch eröffnete Kinderhaus. Das innovative Konzept verbunden aus Spielgruppe, Krabelgruppe sowie Co-Working Arbeitsplätze begeisterte. Im offiziellen Teil der Parteiversammlung befasste sich die FDP mit den kommenden kommunalen Abstimmungsvorlagen. Bereits im Mai 2023 hat die Parteiversammlung einstimmig die Nein-Parole zur flächendeckenden Einführung von Tempo-30-Zonen in den Quartieren gefasst. Ebenfalls im November stimmen die Stimmbürger:innen von Wetzikon über das Feuerwehrgebäude an der Motorenstrasse ab. Ein Neubau für das in die Jahre gekommene Feuerwehrdepot an der Farbstrasse ist notwendig. Das Projekt, welches zukünftig auch die Stadtpolizei und das Lager des Zivilschutzes integriert, überzeugte die Parteimitglieder. Obschon die Baukosten aufgrund des Baugrundes hoch sind, ist der Standort richtig und die FDP.Die Liberalen haben einstimmig die Ja-Parole gefasst. Der Partei ist es wichtig zu betonen, dass sich das Ja auf den Neubau bezieht und daraus keine Zustimmung für ein Gemeinschaftszentrum am alten Standort an der Farbstrasse abgeleitet werden kann. Ebenfalls einstimmig haben die FDP.Die Liberalen die Nein-Parole zur Wohninitiative sowie dem Gegenvorschlag gefasst. Die unter dem Deckmantel «Bezahlbare Wohnungen in Wetzikon» stehende Initiative hat die Absicht, den Anteil an Wohnungen im Eigentum von gemeinnützigen Wohnbauträgern (Genossenschaften) auf 20% zu erhöhen. Die FDP.Die Liberalen Wetzikon befürchten, dass damit die Wohnbautätigkeit weiter reduziert wird und sich dies negativ auf die Mietzinsen auswirken wird. Den Gegenvorschlag lehnt die Partei ebenfalls ab. Der Gegenvorschlag wurde im Parlament als Kompromiss ausgearbeitet. Da die Initiative jedoch nicht zurückgezogen wurde, steht es ausser Frage, dass die FDP auch den Gegenvorschlag zur Ablehnung empfiehlt.