Eine Tagesschule erleichtert die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit zudem wird das Arbeitskräftepotenzial der erwerbsfähigen, ausgebildeten Generation besser genutzt. Auch pädagogische, sozialpolitische und sozioökonomische Gründe sprechen für die Einführung von Tagesschulen.
Im Kanton Zürich sind die Gemeinden heute schon verpflichtet, den Bedarf an unterrichtsergänzen-der Betreuung (so genannte «Tagesstrukturen») zu erheben und entsprechende Angebote zur Verfügung zu stellen. Der Besuch der einzelnen Tagesstruktur-Angebote ist freiwillig.
Die Tagesschulen im Kanton Zürich verbinden Unterricht und Betreuung durch pädagogische, organi-satorische, personelle und räumliche Massnahmen. Sie bieten an mehreren Tagen pro Woche von morgens bis abends Betreuung. Die Betreuung oder Teile davon können als besuchspflichtig bezeichnet werden. Unterricht und Freizeit sind im Modell der Tagesschule nicht mehr getrennt.
Vorteile und Nutzen von Tagesschulen
Aus Sicht der FDP weisen Tageschulen spezifische Vorteile auf, mit ihnen kann für unterschiedliche Anspruchsgruppen auch ein entsprechender Nutzen erzielt werden:
- Tagesschulen sind ein guter Lernort und stärken tragfähige Beziehungen zwischen Lernenden, Lehrenden, Betreuenden und Eltern
- Tagesschulen ermöglichen individuelle Förderung, soziales Lernen und helfen, eine Chancengleichheit zu erreichen
- Schulleistungen hängen nicht nur von der Unterrichts- sondern auch von der Betreuungsqualität ab
In einer Tagesschule werden die Sozialkompetenzen und Integration gefördert und das Lernen findet in vielfältigen Situationen statt, dies stärkt die Alltagskompetenz. Tagesschulen bringen zudem Ruhe in den Alltag, sie bieten Stabilität und Sicherheit.
Weitere Nutzenaspekte sind aus Sicht der FDP:
- Begonnene Ausbildungen von Elternteilen können abgeschlossen werden, die Arbeitsmarktfähigkeit dieser Personen wird erhöht
- Bei Alleinerziehenden vermindert sich die Armutsgefährdung durch eine mögliche Erwerbstätigkeit
- Ausgebildete Elternteile und Fachkräfte können bei Gewerbe und Unternehmen in den Arbeitsprozess integriert werden
- Einen höhere Erwerbsquote ermöglicht höhere Steuererträge für die Stadt Wetzikon
Forderungen der FDP für die Umsetzung in der Schule Wetzikon
Für Tagesschulen gilt im Kanton Zürich der Grundsatz der Freiwilligkeit. Dies bedeutet, dass die Gemeinden nebst der «gebundenen Tagesschule» mit obligatorisch zu besuchender Betreuung auch weiterhin Unterricht mit frei wählbarer ergänzender Betreuung anbieten müssen. Aus Sicht der FDP soll eine Tagesschule das heutige Angebot der Schule gezielt ergänzen und nicht ersetzen.
Sowohl auf der Primar- wie auf der Sekundarstufe werden seit einiger Zeit frei wählbare Tagesstruktur-Module angeboten und zum Teil von über 200 Kindern genutzt. So beispielsweise Morgen-, Mittag- und Nachmittagsbetreuung, Mittagsverpflegung, Aufgabenhilfe, Freizeitkurse. In den Schulanlagen Walenbach und Egg/Zentrum wird der Mittagstisch seit Kurzem von beiden Schulen gemeinsam organisiert.
Freiwillig bedeutet, dass die Eltern selber entscheiden, welches Angebot sie wählen wollen bzw. können - aus Sicht der FDP ist es klar, dass Tagesschulen nicht kostenlos zur Verfügung gestellt werden können. Bei der Finanzierung muss deshalb auf ein ausgewogenes Verhältnis der Kostenbeteiligung durch Schule und Eltern geachtet werden.
Zudem ist es für die FDP wichtig, dass durch die Tagesschule, mehr ausgebildete Elternteile bzw. Fachkräfte für Gewerbebetriebe und Unternehmen zur Verfügung stehen. Eine Erwerbstätigkeit erachtet die FDP für die Nutzung einer Tagesschule deshalb als Voraussetzung.
Tagesschule als Legislaturziel der FDP Wetzikon
Die FDP Wetzikon hat in Ihrem Parteiprogramm für die Legislatur 2018 bis 2022 die Schaffung einer Tagesschule verankert. Sie geht diese Zielsetzung strukturiert an und will so einen Beitrag leisten, um Wetzikon als Wohn-, Arbeits- und Bildungsstadt attraktiver zu gestalten und die erwähnten Vorteile von Tagesschulen in Wetzikon zu realisieren.
Die FDP ist optimistisch, bleibt aber auch realistisch - denn Tagesschulen sind nicht das Allheilmittel zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Aber sie leisten einen wichtigen Beitrag dazu.
Wir wollen Tagesschulen fördern, nicht erzwingen!